Sie sind hier: Home » Aktuelles » Jeux Dramatiques

Jeux Dramatiques

🕔 13. September 2012

Bereits vor einiger Zeit haben wir Ihnen hier auf Facebook das Projekt "Jeux Dramatiques" vorgestellt. Im Rahmen des Theaterprojektes in der kälteren Jahreszeit kamen die Kinder der Kita St. Martin in einen ganz besonderen Genuss: Von Anfang Februar bis Ende April durften jeweils ca. 10 Kinder in einer Kleingruppe "Jeux Dramatiques"-Luft schnuppern. Die "Jeux Dramatiques" beschreiben die Möglichkeit für die Teilnehmenden, durch Bewegung und gestaltetes, selbstdarstellendes Spiel dem eigenen Erlebten Ausdruck zu verleihen. Weiterhin entsteht im Verlauf der einzelnen Stunde sowie des gesamten Projektzeitraumes ein Sozialisierungsprozess, in dem die Spielenden mitdenken und Verantwortung für das Gelingen des Spiels übernehmen. Dieses Angebot wurde von den teilnehmenden Kindern mit einer wunderbaren Hingabe angenommen!

In den "Jeux Dramatiques" gibt es kein Drehbuch mit ausgestalteten Regieanweisungen. Als Spielvorlage kann eine Geschichte, ein Lied oder ähnliches dienen. Die Rollen werden selbstgewählt und nach eigenem Empfinden und eigenen Vorstellungen interpretiert. Das Ziel dieses Angebotes ist nicht das fertige Produkt, keine Vorführung vor Publikum, sondern einzig und allein das Verarbeiten von Erlebnissen und Erfahrungen sowie die Stärkung sozialer Kompetenzen. Wir meinen mit dieser Art der Theaterpädagogik den Kindern eine Chance gegeben zu haben, einen seelischen Ausgleich im Alltag zu finden und aus dem Reichtum ihrer vorhandenen Ressourcen schöpfen zu können.

Den ausführlichen "Jeux Dramatiques"- Projektbericht von Hanna Kabatek (Erzieherin & Sozialarbeiterin) finden Sie hier: https://www.facebook.com/notes/stiftung-kindgerecht/jeux-dramatiques-projektbericht/466317936735142

Stiftung KINDgeRECHT | Jeux Dramatiques Stiftung KINDgeRECHT | Jeux Dramatiques Stiftung KINDgeRECHT | Jeux Dramatiques